MenuX

App entwurf für Smart Cuisine

Wir haben Smart Cuisine beim Design und der Entwicklung einer Plattform unterstützt, die den Alltag von Profiköchen mit vielen nützlichen Tools unterstützt. Dazu gehören zum Beispiel ein Rezeptgenerator, ein digitales Kochbuch für eigene Rezepte und ein Programm, mit dem die Preise für den Einkauf und Verkauf von Zutaten kalkuliert und mit Kollegen geteilt werden können. So bleibt wieder mehr Zeit zum Kochen.

Die Idee hinter der Software

Anton Dijk hat in seiner Zeit als SVH Meisterkoch die Verschwendung einer Menge Geld, Lebensmittel und Zeit in professionellen Küchen beobachten können – durch Ineffizienz, logistische Herausforderungen und falsche Kommunikation. Experten in der Küche stehen unter großen Druck kontinuierlich handgemachte, hochwertige und dabei kostengünstige Gerichte zu schaffen. Was würde geschehen, wenn eine Software sie dabei unterstützen könnte? Diese Frage hat Smart Cuisine inspiriert, ein Programm mit digitalen Tools für Profis rund ums Essen zu entwickeln. Sie sind weltweit für Unternehmen wie Unilever und Electrolux unterwegs und haben damit nun eine Plattform geschaffen, die mehr Effizienz in professionelle Küchen und die Gastronomie bringt.

Ein Kuenstliches Rezept auf einem Teller
“Smart Cuisine macht jede professionelle Küche effizienter. Das leicht bedienbare Programm spart Geld, Lebensmittel und Zeit. So können sich Profiköche ganz auf das konzentrieren, was sie am besten können.”
Wireframes for the UX design of a cooking app

Prototypenerstellung

Wie sieht eigentlich ein ganz normaler Arbeitstag im Leben eines Profikochs aus? Diese Frage stand am Anfang unserer Recherchen. Daraus entstanden Wireframes für verschiedene Tools. Aus den besten Ideen hat unsere Kollegin Agnieszka Michalska ein Design entworfen und an die bestehende Corporate Identity angepasst. In dieser Phase haben wir viel experimentiert, zum Beispiel mit einem Rezeptgenerator. So konnten wir das bestehende Konzept von Smart Cuisine um neue Funktionen ergänzen: zum Beispiel zum Teilen von interessanten Artikeln und Rezepten unter Kollegen. Dafür haben wir zusätzliche Kommunikationstools in die Plattform integriert. Abgeschlossen haben wir die Entwicklung mit einer intensiven Testphase. So konnten wir sichergehen, dass jeder Profikoch auch im Alltagsgeschäft problemlos durch die Plattform navigieren kann.

“Das digitale Kochbuch und die Datenbank für Profiköche und Gastronomie sind responsive, intuitiv zu benutzen und einfach zu teilen, zum Beispiel unter Kollegen.”

Gestaltung der Koch Software

Die Implementierung der Smart Cuisine App

Nach einer erfolgreichen Pilotphase ist Smart Cuisine nun bereit für die Markteinführung. Unsere Tests haben gezeigt: Programm, Interface und Design sind leicht zu bedienen und enthalten alle Tools und Funktionen, die sich ein Chefkoch wünschen kann. Wir rechnen damit, dass die Plattform noch in diesem Jahr in Küchen weltweit an den Start geht.

 

test

***

Sie haben eine Idee für eine App oder Software?

Möglickeiten erkundigen

MenuX

App design for Smart Cuisine

We helped Smart Cuisine with their web-based app design. They had the idea of a cooking app, allowing chefs to focus on the cooking by providing easy-to-use software for the professional kitchen. Among other things there’s a recipe-generator or your own digital recipe book, the web software calculates both purchase and selling prices of all your ingredients and allows you to share with colleagues.

The idea behind the software

In his years as a SVH Masterchef Anton Dijk saw a lot of money, food and time going to waste in the professional kitchen due to inefficiency, logistic challenges and poor communication. Culinary professionals are constantly under a lot of pressure, creating dishes that are artisanal, qualitative and cost-effective at the same time. So what would happen if there would be an app that helps facing these problems? This question led Smart Cuisine, also working worldwide for Unilever and Electrolux, to the development of a web application that offers different tools to help create efficiency in professional kitchens and the food industry.

Smart_Cuisine_Food_Artisanal_Interface

 

“Smart Cuisine turns every professional kitchen into a more efficient one by reducing waste of money, food and time. This easy-to-use app allows chefs to focus on what they do best.”
Wireframes for the UX design of a cooking app

Prototyping the app

We started by exploring how chefs work on an average day, after which we created interface mock-ups and wireframes for each required tool. Subsequently the best ideas were developed into UI designs, based upon the existing corporate identity. During this process we experimented with different app features, such as a recipe generator. We found that the existing concept of Smart Cuisine could benefit from additional functions like sharing interesting articles and recipes with colleagues. Lastly, there was a short period of usability tests to make sure the chefs using this product could easily navigate their way through the program.

“With Smart Cuisine it’s possible to outsource the calculations for your own unique recipes, turning your kitchen into an efficient space.”

Designing the cooking software

Implementing the Smart Cuisine app

After several successful pilots have been tested, Smart Cuisine is now almost ready to be launched. During the pilots the program, including the interface design, has proven to be easy-to-use and has all the necessary tools incorporated one could want as a chef. It is expected that this year chefs and entrepreneurs can start implementing the Smart Cuisine app into their kitchen.

(Deutsch) test

***

You have an idea for an app or software?

Inquire possibilities