MenuX

Philosophie

Innovations und design Kreisen von Innovation Studio R

Als kleines, bodenständiges Studio für Innovation ist uns eine persönliche Beziehung mit unseren Klienten sehr wichtig. Wir halten die Größe unserer Teams bei einem Minimum um Ihnen und Ihrem Unternehmen ein Maximum an Aufmerksamkeit widmen zu können. Was auch immer Ihre Idee ist, wir begleiten Sie bei jedem Schritt auf Ihrem Weg – vom Konzept bis zur Umsetzung. Unser Ziel: *Reliable Lösungen für *Reale Menschen und *Relevanten Probleme.

Am Anfang stehen für uns dabei keine fertigen Konzepte, sondern individuelle Herausforderungen. Die wollen wir von allen Seiten kennen lernen. Denn unsere Erfahrung zeigt: je freier wir uns von vordefinierten Produkten machen, desto originellere und individuellere Lösungen finden wir.

*Relevant

Unser Ziel ist es die beste Lösung für jedes Problem zu finden. Deshalb steht der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit. Unser Motto: wer nach dem ‚Warum?’ fragt, beantwortet auch das ‚Wie?’. Den Kern unserer Arbeit bilden dabei die individuellen Fakten und Fragestellungen rund um jedes Problem. Mit unserer langjährigen Erfahrung und einer großen Portion Neugier und Kreativität entstehen daraus viele verschiedene Ideen und Möglichkeiten.

Über die konkrete Lösung entscheidet am Ende aber nur eines: die Relevanz für das Problem. Darum recherchieren wir vor Ort, sprechen mit verschiedenen Interessengruppen, interviewen potentielle Nutzern und erleben ihre Wirklichkeit aus erster Hand. So lernen wir das Problem und seine Kernfragen kennen und können die Relevanz unserer Lösungsansätze besser beurteilen.


*Real

Mit einem kleinen, interdisziplinären Team aus Klienten und Endnutzern strukturieren wir alle gesammelten Informationen. Dann helfen uns Brainstorming und verschiedene Methoden aus dem Projektdesign dabei, so viele Ideen wie möglich zu sammeln.  Um die bestmögliche Lösung für ein bestimmtes Problem zu finden, stellen wir dabei am liebsten den Status Quo noch einmal gründlich in Frage. Dann bauen wir verschiedene Prototypen und testen sie in zahlreichen Durchläufen, denn wir glauben nicht an das berühmte fehlerfreie erste Modell. Und unsere Erfahrung gibt uns Recht: Die Testläufe mit der Zielgruppe helfen uns immer, unsere Lösung noch zu verbessern. Mit diesem nutzerorientierten Ansatz entwerfen wir Konzepte und Produkte, die Ihre Kunden und Mitarbeiter langfristig wirklich brauchen und benutzen. Unsere Lösungswege gestalten wir in Abstimmung mit dem Projekt dabei immer möglichst ökologisch nachhaltig.

*Reliable

Aus vielen Testläufen entwickeln wir so eine individuelle Lösung für Ihr Problem: eine Lösung, die Sie und Ihr Unternehmen verändert und eine Wirkung hat. Als ein Studio für soziale Innovation arbeiten wir dabei eng mit Experten auf unterschiedlichen Gebieten zusammen. So müssen wir uns im Entwicklungsprozess nicht beschränken und können einzigartige und qualitativ hochwertige Lösungen garantieren. In diesem lebendigen Netzwerk erweitern alle ihren Horizont und tauschen fortwährend Wissen, Fähigkeiten und Ideen aus.

Haben wir ein Produkt umgesetzt, helfen wir Ihnen bei der Einrichtung und lassen Sie auch dann nicht allein. Wir überprüfen regelmäßig alle unsere Projekte und drehen, wenn nötig, an der ein oder anderen Schraube um Lösungen weiter zu verbessern. Damit können wir direkt auf Veränderungen oder neue Fragen rund um ein Problem reagieren. So bleibt eine Lösung auch in Zukunft relevant.

Arbeitsprozess von Innovation Studio R

MenuX

Our approach

Innovation circles of Innovation Studio R

Being a small, down-to-earth, innovation studio allows us to have a personal relationship with our clients. We keep the size of our team to a minimum in order to provide the attention you and your company need. Whatever the idea, we are able to accompany you every step of the way; From the beginning all the way to the realisation into the real world. We aim to create *Reliable solutions for *Real people with *Relevant challenges.

We start without any pre-made ideas, we gather challenge-specific knowledge and look at the problem from various angles. Because we believe more original and better results will follow if you are freed from focussing on the end-result.

*Relevant challenges

We aim to find the best solution for every challenge by always placing people at the center of our approach. Our motto: look for the ‘why’, and the ‘how’ will follow. We act based upon reason and facts, not superstition. With the curiosity and creative eye of a child we allow our imagination and the possibilities to flow freely. We ask ourselves: what is the relevance of these questions?

We do fieldwork, we talk to stakeholders, we interview potential users and experience their reality first-hand. We do all this to create a deep understanding of the relevance, to figure out the essence of your question, and to get a firm, research-based grip on the subject.


*Real people

Together with a small interdisciplinary team including clients and end-users we will structure the gathered information. By using brainstorming and design-thinking techniques we are able to generate as much ideas as possible. We always try to question the status-quo in order to come up with the most ideal solution for the current challenge. Numerous prototypes and iterations of ideas are then built and tested in real life, as we do not believe in neatly made renders. By testing these prototypes with the user group throughout the entire process we’re able to come up with the best fit solutions. With this human-centered approach we can create products and concepts that your customers or employees really need and will use for a long time. We also think about the best ways to minimize the impact it has on the earth within the boundaries of the project.

*Reliable solutions

After numerous tests we are ready to develop the final solution; a solution that will change you and your company and that will impact people. As a design innovation studio we work closely together with experts in various fields. This way we don’t have to limit ourselves during the process and can we guarantee quality solutions. Behaving like an ever-changing network also allows us to continuously broaden our horizon and have a constant exchange of knowledge, abilities and ideas.

When the product has become reality, we help you to put it in place. But we won’t stop there. We continue to look critically at our realised solution to make sure we’re always ready to implement changes and improvements. This way we can keep it relevant, even when things change or new questions arise.

 

Our innovative work process of Innovation Studio R